PodQuaS – der Podcast zur Qualitativen Sozialforschung
Das Projekt PodQuaS ist an die Übung zur Einführung in die Qualitative Sozialforschung gekoppelt und richtet sich an alle Masterstudierenden im 1. Semester des Master of Arts in Erziehungswissenschaft. Im Projekt produzieren die Masterstudierenden kurze Podcastepisoden zu Grundfragen der Qualitativen Sozialforschung. Hierzu entwerfen die Studierenden ein ca. 3-seitiges Skript, das die praktische Relevanz der Frage sowie ihre Erläuterung an einem konkreten Untersuchungsphänomen einschließt. Peer- und Dozierendenfeedback begleiten diesen Prozess. Die technische Unterstützung der Studierenden erfolgt in Kooperation mit dem Digitalisierungsbeauftragten der PSE Matthias Kostrzewa (Studio 958) und IT-Services. Zum Abschluss der Übung wird gemeinsam über die aufbereiteten Inhalte in den selbst entwickelten Podcastfolgen diskutiert. In die Veranstaltung werden zudem bereits existierende Podcasts zur Qualitativen Sozialforschung zur Vermittlung von Grundwissen integriert. Das Projekt verbindet die Förderung von Medien-, Präsentations- und Forschungskompetenz.
Fördergeber: Das Projekt gehört zu den Gewinnerprojekten des 5×5000-Wettbewerbs an der RUB. Der Wettbewerb wird durch Qualitätsverbesserungsmittel finanziert.
Projektteam: Olga Neuberger, Ariyan Arslan, Anna-Lena Krüßmann
Wie wir das Konzept dieses Projekts in die Tat umsetzten, welche Tools zum Einsatz kamen, welches Feedback sie von den Mitarbeitenden und Studierenden erhielt und welche Erkenntnisse wir aus diesem spannenden Projekt gezogen haben, erfahrt Ihr durch unseren Auftritt im RUBeL-Podcast.