Abels, H. (2009): Wirklichkeit: Über Wissen und andere Definitionen der Wirklichkeit, über uns und Andere, Fremde und Vorurteile. Hagener Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Fuchs-Heinritz, W. (2009): Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methoden. 4. Auflage. Hagener Studientexte zur Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hitzler, R. (2020): In Situationen denken. Zur Relevanz des Existenzialismus für eine Protosoziologie des Wissens. In: Poferl, A. / Schröer, N. / Hitzler, R. / Klemm, M. / Kreher, S. (Hrsg.): Ethnographie der Situation. Erkundungen sinnhaft eingrenzbarer Feldgegebenheiten. Essen: Oldib Verlag, S. 511-530.
Jäckel, M. (2010): Soziologie. Eine Orientierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kroneberg, C. (2011): Die Erklärung sozialen Handelns: Grundlagen und Anwendung einer integrativen Theorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Merton, R. K. (1995): The Thomas-Theorem and the Matthew-Effect. In: Social Forces 74 (2), S. 379-424. DOI: https://doi.org/10.2307/2580486
Strübing, J. (2007): Glaser vs. Strauss? Zur methodologischen und methodischen Substanz einer Unterscheidung zweier Varianten von Grounded Theory. In: Historical Social Research / Historische Sozialforschung, Supplement (19), S. 157–173.
Thomas, W. / Thomas, D. (1965): Das Kind in Amerika. In: Volkart, E. H. (Hrsg.): Person und Sozialverhalten. Neuwied/Rhein: Luchterhand.