Über uns

PodQuaS ist ein eLearning-Projekt zur Förderung der Medien-, Präsentations- und Forschungskompetenz. In einem Einführungsseminar zur Qualitativen Sozialforschung haben Studierende der Erziehungswissenschaft im Sommer 2022 einen Podcast zu Grundfragen der Qualitativen Sozialforschung entwickelt. Dieser Blog bündelt die studentischen Podcastepisoden, die durch Folgeseminare fortlaufend ergänzt werden. Wir freuen uns, wenn der Podcast unter Angabe des Copyrights © PodQuaS weitere Hörer:innen findet!

Das Projektteam!

Mein Name ist Olga Neuberger und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Sandra Aßmann).

Am liebsten höre ich True Crime-Podcasts. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden habe ich jedoch immer mehr Gefallen an methodischen Wissenschaftspodcasts gefunden. Daran schätze ich vor allem, dass sie einen authentischen Einblick in die Um- und Irrwege sowie Herausforderungen und AHA-Momente im qualitativen Forschungsprozess geben.


Ich heiße Anna-Lena Krüßmann und studiere derzeit Erziehungswissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum (M.A.). Ich bin wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Sandra Aßmann).

An qualitativer Sozialforschung interessiert mich besonders die Vielfalt an unterschiedlichen Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die man sich als Forscher:in für den jeweiligen Forschungsgegenstand nutzbar machen kann. Faszinierend finde ich die Befragung oder Beobachtung von Menschen in einem spezifischen Forschungsfeld, um Einblicke in deren Lebenswelt, Sichtweisen oder Handeln im Feld zu erhalten. Im Format des Podcasts kann dieser Forschungsprozess mit seinen Herausforderungen und Anpassungen für sich selbst sowie für andere dokumentiert und nachvollziehbar gemacht werden.


Ich bin Ariyan Arslan und studiere derzeit Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum (B.A.). Ich bin studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Sandra Aßmann).

Mit der Erstellung von Podcasts bin ich erst während meines Studiums in Berührung gekommen. Dass sie immer häufiger zur Wissenschaftskommunikation genutzt werden und einen wirklich spannenden Einblick in Forschungsprozesse liefern können, erfuhr ich vor allem in der Auseinandersetzung im Rahmen des Projekt PodQuaS..


Wir Studierenden!

Mein Name ist Laura Pajrowski und ich studiere Erziehungswissenschaft (M.A).

Im Rahmen des innovativen eLearning-Projekts habe ich erkannt, wie gut sich Podcasts als Lernmedium eignen. Podcasts können bei richtigem Einsatz bzw. geeigneter Einbettung das Lernen sinnvoll ergänzen und es macht unheimlich Spaß mit diesem Medium zu arbeiten – sowohl in Bezug auf das Lernen mittels Podcasts als auch das Erstellen von Podcasts. Bereits vor dem Seminar habe ich gerne in meiner Freizeit Podcasts gehört und tue dies auch nach wie vor. Meistens während des Putzens, Kochens, zum Einschlafen oder in der Bahn.

Durch das Seminar habe ich sogar einen neuen Podcast entdeckt, den ich gerne höre. Ich hoffe, dass auch wir viele Hörer:innen finden!

Mein Name ist Collin Hauke und ich studiere Erziehungswissenschaft im 1-Fach Master of Arts.

In meiner Freizeit höre ich diverse Wissenspodcasts. Das Format ist mir also vertraut, nur der Blick hinter die Kulissen noch nicht. Durch das e-Learning-Projekt konnte ich vor allem praktische Erfahrung im Umgang mit Podcasts sammeln. Ein Skript zu verfassen, aufzunehmen und zu schneiden war für mich völlig neu. Das selbstständig recherchierte Wissen aufzubereiten und in auditiver Form anderen zur Verfügung zu stellen war eine neue und interessante Herausforderung.

Ich hoffe, dass auch zukünftige Studierende von unseren Arbeiten profitieren und das Projekt weiter fortsetzen!

Ich heiße Irem-Nur Yaman und studiere Erziehungswissenschaft (M.A.).

Eine zentrale Erkenntnis aus dem eLearning-Projekt war es für mich, Podcasts nicht mehr nur als Freizeit-, sondern auch als universitäres Lernmedium zu verstehen. Ich fand es super, dass wir selbst Podcasts entwerfen und anschließend im Tonstudio der RUB aufnehmen durften. Vor allem freue ich mich darüber, dass unsere Endergebnisse anderen RUB-Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

Ich hoffe sehr, dass wir dem/r einen oder anderen in seinem/ihrem Lernprozess behilflich sein können und wünsche allen viel Spaß beim Reinhören!